Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Route steht

Veröffentlicht am 03.12.2015

Die Planungen gehen voran: Nachdem der Hund für die Reise fit gemacht worden ist, steht nun auch die Route. 2500 Kilometer an drei Tagen mit zwei Stops - das wird eine Herausforderung.

Ach, geh ich mal ins Reisebüro, dachte ich mir. Obwohl mir alle empfohlen hatten, das einfach online alles zu machen. Nein, bei so einem Trip, dachte ich mir, wende ich mich mal an ein ADAC-Reisebüro. Doch nein, die wollen mir nicht helfen. Wäre alles jetzt zu kurzfristig, bis Dienstag. Oder direkt zur Hauptgeschäftsstelle des ADAC fahren. Ne, ist klar. Super Service, liebes ADAC-Reisebüro in Kettwig.

Also geht es doch ins Internet. Auf der ADAC-Seite lasse ich mir dann eine Route ausrechnen über Luxemburg. Gemeinsam mit meinen WAZ-Kolleginnen Yvonne und Petra schaue ich mir diese an. Yvonne war schon oft in Frankreich und hat viele Tipps. Gemeinsam überlegen wir dann, und das gibt mir Sicherheit, nicht ganz alleine entscheiden zu müssen, sondern mit Unterstützung.

Nun geht es also los: Am Dienstag werden es dann knappe 900 Kilometern bis nach Chambray-lès-Tours, 200 Kilometer unterhalb von Paris. In einem Ibis an der Autobahn wird dann gehalten, ein lustiges Telefonat war es bis zur Buchung. Frenglish. 110 Euro kostet es, aber es scheint wirklich nett zu sein. Der zweite Stopp ist dann in Burgos in Spanien nach gut 1600 Kilometern. 45 Euro. Beides Mal kann Ben natürlich mit, deswegen gehen halt einfache Motels schlecht. Am letzten Tag will ich die knapp 900 Kilometer bis nach Vejer dann auch rocken. Aber es sind durchschnittlich 7-9 Stunden, also die Zeit, die ich sonst im Büro sitze. Und Ben auch. Wenn wir öfters mal Päuschen machen, immer früh morgens los, uns ab und zu die Beine vertreten, dann wird das mit viel Kaffee und Wasser schon werden. Außerdem freue ich mich schon auf die von Yvonne erwähnten guten Raststätten.

Ansonsten läuft es auch mit den Vorbereitungen. Die Bankkarte ist international freigeschaltet, bei der Visa gehe ich mal davon aus, dass das funktioniert. Tut sie, sagt mir die Bank gerade auf Nachfrage.

Ben ist auch soweit vorbereitet: Das halbe Auto ist schon mit seinen Sachen gepackt, er ist gestern gechecked und geimpft worden von unserer super netten Tierärztin Frau Greiffenberg. Drei kleine Päkchen haben wir mitgegeben bekommen für alle nötigen Vorsorgesachen. 

Der erste Koffer von mir ist auch schon zu. Jetzt noch Schuhe und den Rest einpacken sowie eine Tasche für die Unterwegsübernachtungen. Los kann es gehen!!!